Was können wir für sie tun?

Egal ob es sich um routinemäßige Untersuchungen, Zahnputztraining für Ihre Kinder, Zahnreinigungen oder um Zahnersatz für Erwachsene handelt, wir erstellen für Sie individuelle Behandlungspläne. Dabei ist unser Ziel, Ihnen und Ihrer ganzen Familie dabei zu helfen, eine optimale Mundgesundheit zu erreichen und Ihre natürlichen Zähne möglichst lang zu erhalten.

Zu den konkreten Angeboten der Praxis zählen z.B. Beratung zur Mundgesundheit in der Schwangerschaft, Gruppentermine für die ganze Familie, eine familiengerechte Terminvergabe mit kurzen Wartezeiten, Kindersprechstunde, Wickelmöglichkeit und eine großzügige Spielecke in der Praxis, Mundhygieneberatung und engmaschigere Prophylaxetermine für pflegebedürftige Personen.

Prophylaxe

Um Ihre natürlichen Zähne möglichst lang zu erhalten, ist es wichtig, Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis zu vermeiden oder früh zu erkennen. Durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen (PZR) kann dies gelingen.

Die Zahnreinigung wird von einer zahnmedizinischen Fachangestellten durchgeführt und dauert etwa 60 Minuten. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Beläge entfernt, die Zähne poliert und anschließend fluoridiert. Außerdem beraten wir Sie individuell, wie Sie Ihre häusliche Mundhygiene ggf. verbessern können.

Die PZR ist eine Privatleistung, die von manchen Krankenkassen teilweise erstattet wird.

Zahnerhaltung (Füllungstherapie, Wurzelkanalbehandlung)

Zahndefekte, wie z.B. Karies, Frakturen oder Putzdefekte können abhängig von der Größe durch Füllungen repariert werden. Hierzu stehen Zemente, zahnfarbene Kunststoffe, aber auch hochwertige Einlagefüllungen aus Gold oder Keramik zur Verfügung.

Wenn Defekte sehr groß sind, kann es zu einer Nervenentzündung kommen- chronisch oder akut. In diesen Fällen wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, um eventuelle Schmerzen zu lindern und Ihren Zahn zu erhalten. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das entzündliche oder schon abgestorbene Nervgewebe entfernt, der Nervkanal gereinigt und erweitert und dann gefüllt. Dies kann manuell oder maschinell geschehen.

Wir beraten Sie gern individuell, welche Versorgung und Behandlungsmöglichkeit für Sie die beste ist.

Parodontologie

Parodontologie ist die Lehre des Zahnhalteapparats. Anzeichen für eine Erkrankung des Zahnhalteapparats können Zahnfleischbluten, Schwellungen und Rötungen des Zahnfleischs oder Zahnlockerungen bis hin zu Zahnverlust sein.

Eine Parodontitis wird in den meisten Fällen durch den bakteriellen Biofilm auf Zahn-und Wurzeloberflächen ausgelöst. Aber auch andere Risikofaktoren wie allgemeine Erkrankungen oder Medikamente können den Verlauf und den Schweregrad einer Parodontitis beeinflussen.

Nach eingehender Untersuchung und Diagnose erstellen wir für Sie einen individuellen Behandlungsplan mit dem Ziel, Ihre natürlichen Zähne möglichst lang zu erhalten.

Zahnersatz

Wenn Ihnen ein Zahn oder mehrere Zähne fehlen, steht für uns die Wiederherstellung der Kaufunktion im Vordergrund. Aber auch die Ästhetik sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Es gibt bei der Wahl des Zahnersatzes verschiedene Möglichkeiten. Man unterscheidet festsitzenden (z.B. Kronen, Brücken, Implantatversorgungen) und herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen), sowie Mischformen. Im Vordergrund steht die Wiederherstellung der Kaufunktion, aber auch der Ästhetik.

Nicht nur die Art des Zahnersatzes, auch die Materialien, aus denen der Zahnersatz hergestellt wird, sind vielfältig.

Um Ihnen die für Ihre Gebisssituation bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, erhalten Sie bei uns eine ausführliche Beratung über mögliche Versorgungen, Materialien und Kosten.

Sind Sie mit Ihrem Lächeln zufrieden?

In der ästhetischen Zahnmedizin geht es um die optische Verbesserung Ihrer Zähne.

Verfärbungen, kleinere Fehlstellungen oder auch das Aufhellen Ihrer Zähne (Bleaching) lassen sich auf unterschiedliche Arten behandeln. Nach einer ausführlichen Beratung finden wir die für Sie passende Lösung- sprechen Sie uns gerne an.

Kinderzahnheilkunde

Die Gesundheit der Zähne Ihrer Kinder ist uns wichtig. Gern führen wir zahnärztliche Kontrollen schon “ab dem ersten Zahn” durch. Diese sollten halbjährlich wiederholt werden. So lernen Kinder, dass ein Zahnarztbesuch nicht zwangsläufig mit Zahnschmerzen verbunden ist.

Ab dem 6. Lebensjahr führen wir zweimal jährlich ein “Zahnputztraining” durch. Der aktuelle Mundhygienestatus wird dabei erhoben, die Zähne werden gereinigt. Bei Bedarf geben wir Ihnen und Ihrem Kind Tipps für die häusliche Zahnpflege, Hinweise zur zahngesunden Ernährung und Kariesentstehung. Auch praktische Übungen oder das Versiegeln der Kauflächen sind in einigen Fällen hilfreich.

Sollte sich dennoch mal ein Zahndefekt finden, führen wir Ihr Kind altersgerecht und mit viel Geduld durch die Behandlung.